FRAUEN BILDET BANDEN – Eine filmische Spurensuche zur Geschichte der Roten Zora

FRAUEN BILDET BANDEN – Eine filmische Spurensuche zur Geschichte der Roten Zora

Donnerstag, 27. Juni 2019 um 19:30 Uhr

Die Veranstaltung ist offen für alle Geschlechter

Die «Rote Zora» war in den 1970er und 1980er Jahren eine feministische, militante FrauenLesbengruppe in Westdeutschland, die aus dem Kontext der Revolutionären Zellen hervorgegangen ist. Ihre Aktivitäten richteten sich u.a. gegen die alltägliche Gewalt gegen Frauen, gegen Gen- und Reproduktionstechnologien, Bevölkerungspolitik und internationale Ausbeutungsbedingungen als Ausdruck patriarchaler Herrschaft. Zentral waren die Selbstermächtigung der FrauenLesben und der Bruch mit der zugeschriebenen Friedfertigkeit.

 

Erzählungen von verschiedenen Zeitzeuginnen aus Deutschland, Lateinamerika, Korea und Italien sowie Interviews mit ehemaligen Zoras und einer Historikerin verbunden mit historischen Aufnahmen der Frauen- und Studentinnenbewegung in der BRD lassen die Geschichte der „Roten Zora“ und der damaligen FrauenLesbenBewegung wieder lebendig werden.

 

Der Film zeigt, dass viele Themen heute noch aktuell sind, und bietet Diskussionsstoff zum heutigen Umgang mit dieser Geschichte.

 

Dokumentarfilm, Berlin, 2019, 75 min

Anschliessend Gespräch mit Regie-Kollektiv.

 

Eintritt frei.