SŎMATA

SŎMATA

Donnerstag, 3. März 2016 um 19:00 Uhr

offen für Menschen, die sich als Frauen*² identifizieren

SŎMATA – Das physische selbst zur Sprache kommen lassen

Alltag vor der Türe lassen und

erfühlen, wo der Körper Zuwendung braucht,

ertanzen, wo wir stehen_liegen_sitzen und wohin wir wollen,

entdecken, wie der Körper sich Bewegungen sucht & der Rhythmus immer weiter und weiter trägt…

 

Ein *TANZEN* für Menschen die Lust haben, sich in diskriminierungsarmem Raum dem eigenen Körper zuzuwenden.

Wir¹ laden DICH ein, dich mit uns in einer überschaubaren Gruppe von Menschen auf deine eigene TANZREISE einzulassen. Es werden Übungen angeleitet, um mit dem Körper in Kontakt zu kommen und ihm dann während ein bis zwei Stunden zu mehrheitlich elektronischer Musik die Führung über unsere Bewegungen zu übergeben.

Wir tanzen mit uns selbst, der Fokus liegt bei jeder Person auf sich. Es braucht keine Tanzerfahrung, dein Körper wird wissen und dir zeigen, wie er sich bewegen möchte. Genau daduruch kann er sich mitteilen, was sich mit Emotionen, Erinnerungen, Fantasien zeigen kann. Der Raum, den wir öffnen wollen, ist dafür da, dass verkörperte, verinnerlichte Gedanken und Gefühle Platz bekommen und du für dich einen Umgang damit finden kannst. Unterstützend ist die Musik, die dich während deines Tanzes trägt. Sind wir, die für dich Ansprechspersonen sein wollen, wenn du es wünschst. Ist die Gruppe, die mit dir im materiellen Raum verbunden ist.

Unsere Arbeit ist auch queer-feministische motiviert, was in dem Zusammenhang bedeutet, dass wir SchutzRaum praktizieren wollen:
»Körper und Bewegungen wollen nicht beurteilt und/oder schubladisiert werden.
»Grenzen wollen subjektiv definiert und allgemein respektiert werden.
»Wir nehmen uns gemeinsam Zeit, unsere eigenen Körper besser kennenzulernen, um uns zu stärken und ver_sichern mit uns selbst und um Verbündetsein zu pflegen.

Eintritt, Getränke und Snacks – Spendenbox
Veranstaltung ohne Alkohol

Bring mit, was du für dein Wohlbefinden während dem Tanzen brauchst; warme&bequeme Kleidung, eine leichte Decke, persönliche Schreibsachen, Malsachen, Ohropax…

Anmeldung über somata(ät)gmx.ch

Bitte verstehe die Anmeldung als verbindlich, auch wenn wir kein Geld oder sonstige Verpflichtungen dafür verlangen. Dies ist nur mit deiner Mitverantwortung möglich.

Der Raum ist mit Rollstühlen erreichbar.

¹ „wir“ heissen Samira und Lhea und tanzen seit Jahren in verschiedenen Kontexten (Disco, Workshops, Seminare, zuhause…) mit uns selbst. Die Erfahrung, dem eigenen KörperTANZ zuzuhören und daraus zu lernen, liebevoll mit uns selbst zu sein und unserer Verkörperung zu vertrauen, wollen wir mit euch teilen und immer neu entdecken; je nach Gruppe, Dynamiken und eigener Stimmung.

² Mit dem Sternchen* an dieser Stelle wollen wir sichtbar machen, dass eine Vielfalt frauisierter Lebensentwürfe existiert, für die wir diesen Raum öffnen wollen. Definitionen sind immer nur Annäherungen, wandeln sich und können sehr subjektiv sein; falls dich etwas irritiert, verunsichert, triggert, nimm bitte mit uns Kontakt auf – nur gemeinsam können wir antidiskriminierendes Handeln lernen und weiterkommen. Falls du unsicher bist, ob du mitgemeint wirst oder du dich wohl fühlen würdest, nimm bitte ebenfalls ungeniert mit uns Kontakt auf!

Eintritt: Kollekte